Freitag, 17. Juni 2011

Mal was für die Kinder ...

... denn die waren zu einer Feier eingeladen, wo man sich mal wieder so richtig schick machen darf. Naja, übertreiben tun wir nicht, ich nähe keine Kindersachen, die nur einmal getragen werden dürfen und dann im Schrank schrumpfen bis zum nächsten Anlass. Und meine Kinder dürfen auch in schicken Sachen toben ...

Also wurde der Stoffschrank nach passenden Sommerstoffen durchsucht. Gefunden und für gut befunden habe ich den Baumwollstoff für den Rock, gut abgelagert und wohl mal ersteigert. Dazu passend nicht nur den Jersey, sondern auch noch lindgrünes Falzgummiband.

Die Schnitte sind aus der Ottobre 3/2006, wie immer leicht abgewandelt.

Da ich das Foto etwas unglücklich von oben aufgenommen habe, sieht man die Leggins nicht. Das sind wieder die gekauften abgeschnittenen, an die ich unten selber Spitze genäht habe.
Dazu passend bekam das Tochterkind eine Fleecejacke zum Wickeln. Der Schnitt ist eigentlich nur taillenkurz. Das war uns eindeutig zu kurz und ich hab ihn verlängert. Ein wenig Tüftelei war die Sache mit dem Bindeband. Hier habe ich die Ausschnittkante mit dem gleichen lindgrünen Falzgummi eingefasst und für die Fortsetzung als Bindeband dann eine unelastische Litze mit eingenäht. Dafür hab ich diesen Teil mit Zickzackstich gesteppt, damit die Litze auch überall mitgefasst wurde.
Der kleine Troll passt ganz ehrlich nicht in ein klassisches weißes Oberhemd mit Manschetten und Kragen. Darin wäre er verkleidet.

Für ihn habe ich einen schon einmal genähten Schnitt aus einer älteren Bizz Kids wieder hervorgekramt. Danach hatte er ein dezent getreiftes Hemd für die Schuleinführung bekommen und dieses hat er geliebt, aber so langsam wurde es etwas zu kurz.

Schon damals habe ich die Kapuze gegen einen Stehkragen ausgetauscht.

Der Stoff ... ursprünglich war es mal ein Bettlaken, später wurde ein Himmel über dem Kinderbett daraus, als das große Trollmädchen noch ganz klein war ... und jetzt wurde er dieses Hemd ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen