Donnerstag, 12. Mai 2011

Geschnattert und genäht ...

... denn irgendwie passt dieser Post in beide Blogs.

Da scheint mal einen Tag lang so richtig die Sonne und schon beschließt das große Trollmädchen, dass es Zeit wird für kurze Hosen. Naja, die Trolljente findet, kürzere Hosen würden auch reichen, so ein Stück Bein könnte doch noch behost sein, ganz so warm ist es ja nun doch noch nicht.

Solche Diskussionen machen natürlich besonders viel Spaß, wenn die Trolljente einen 11-Stunden-Arbeits- und Sitzungstag hinter sich hat, die Trollkinder anschließend noch von Freunden abholen durfte und der kleine Troll zu müde ist, um sich selber auszuziehen. Ab und an ist das eben mal so.

So hat das große Trollmädchen mal schnell den Hosenstapel gesichtet, wir haben doch noch Sommerhosen vom letzten Jahr gefunden, die als 7/8tel-Hose durchgehen könnten, aber irgendwie passt kein Oberteil dazu. Geschenkte Hosen haben selten die Farben, die zum Rest der Sachen passen. Naja, mit dem Gedanken an diese Hosen konnte das Tochterkind einschlafen, ich hab es heute trotz der fremden Farben beim Abholen am Gesicht erkannt.

Nun steht aber ein Angelwochenende mit den Pfadfindern an und dazu passen nun wirklich schlecht quietschbunte Sommerhosen. Da fiel mir doch glatt diese Hose in die Hände, zur Osterfahrt mit Wanderschuhen gerade noch lang genug, dank Gummizug nicht krempelbar und aus der letzten Wäsche mit Wachsflecken kurz über den Saum gekommen. Dazu nicht unbedingt jungstauglich, also nicht aufhebenswert für den kleinen Troll. Es hat eben doch Vorteile, wenn Trollmädchen nur in der Länge wachsen.

Den Rollschneider hab ich schon angesetzt, aus einem abgeschnittenen Hosenbein wird noch eine Hosentasche, Reste mit so mühsam eingenähtem Reißverschluss kann die Trolljente doch nicht wegwerfen.



Hier also ein Fast-vorher-Foto. Das Nachher-Foto gibt es später, denn erst wird die Trolljente noch 3 Nähte an der Fleecejacke nähen, die das Tochterkind zu einer Feier am 1. Juni tragen möchte. Denn die Trolljente hat keine Lust, schon wieder die Nadeln an der Overlock zu wechseln … für nen Hosensaum und ne Hosentasche zwischendurch. Noch hab ich ein klein wenig Platz im Nähzimmer, um wieder ein Ufo irgendwo zwischenzuparken.

Und weil die Trolljente mit den Brotbackzeiten im Ofen auf Kriegsfuß steht, rennt sie alle 5 Minuten einmal durch die Wohnung, weil die Nähmaschine an einem Ende der Wohnung steht und die Küche am anderen Ende ist … schließlich darf sie den Zeitpunkt nicht verpassen, an dem die Brote im Ofen richtig duften …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen