Sonntag, 13. November 2011

Orange ...

... war die nächste Farbe in meiner Overlock.

Naja, durch den Stress der letzten Tage und meinen Infekt kann ich von meinem Rock noch nicht wirklich Fortschritte zeigen, maximal das Vorderteil ist fertig, dafür diesmal mit Eingriffstaschen, denn auch als Rockträgerin brauche ich immer einen Platz für mein Schnoddertuch ... gestern und heute ganz besonders.

Dafür kam in dieser Woche noch mal schnell eine Blitzaktion dazu. Fiel uns doch am Montag beim Abendessen gerade noch rechtzeitig ein, dass sich am Dienstag die Sippenführerin der Pfadfindersippe des großen Trollmädchens verabschieden musste. Und wenn ich an die vielen tollen Heimabende und Fahrten denke, die sie organisiert hat, so gut, dass ich ihr das große Trollmädchen recht unbesorgt anvertraut habe, dann hatte sie sich ein schönes Abschiedsgeschenk verdient. Pfadfinder schreiben gern Tagebuch, Blankobücher sind immer bei mir vorrätig, fehlte nur noch eine schöne Hülle dazu.


Dazu passend entstand ein Säckchen für Notfälle, dass wir mit all den Dingen füllten, die auf keiner Fahrt fehlen dürfen, der Beutel Tütensuppe, ein Päckchen Puddingpulver, eine Kerze, ein Pflaster, noch diverse andere Kleinigkeiten und gaaanz wichtig (und hier noch nicht drin), außen in der Seitentasche eine Tafel Schokolade.

Schon angekündigt war die Notwendigkeit, der derzeitigen Lieblingsfleecejacke des großen Trollmädchens die Ärmel zu verlängern. Die Jacke war sehr großzügig geschnitten, sah beim ersten Tragen fast wie ein Mantel aus. Da mein Trollmädchen nur in die Länge wächst, passt sie immer noch, nur die Ärmel schienen auf 7/8 geschrumpft zu sein.


Die einfachste Variante wäre gewesen, aus dem Stoff, mit dem die Kapuze gefüttert ist, ein paar Bündchen anzunähen, der Stoff wäre gut dafür geeignet gewesen. Aber so richtig konnten wir uns beide nicht dafür begeistern. Wie angestückelt sollte es auch nicht aussehen. Und heraus kam am Ende diese Lösung.


Und spätestens nach der nächsten Wäsche sehen die eingesetzten Streifen auch nicht mehr neu aus.

Weiter geht es in den nächsten Tagen mit dem Cordrock und einer Fleecejacke für mich, die ich mir schon im letzten Winter enger geschnitten habe, aber die durch die in die Naht integrierten Taschen nicht ganz so schnell wieder zusammen zu nähen ist ... da kam wohl dann der Frühling dazwischen. Aber schön, wenn frau so fädelfaul ist, so werden auch diese Teile fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen